Ausbildung in der HAG - kreative Köpfe für Deutschlands Zukunft |
Ausbildung, Bildung und innovative Kompetenz sind wesentlichste Schätze unserer Gesellschaft. Lernort „alternative Schule“ hat damit die große Chance und Herausforderung, Naturwissenschaft und Ingenieurstechnologien als Teil unserer Kultur besser zu verankern und die Faszination naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse auf eine faszinierende Weise begreifbar und erlebbar werden zu lassen. Deutschlands Zukunft liegt weitgehend in den unerschlossenen Ressourcen innovativ denkender Visionäre, deren Kreativität erkannt und nicht ungenutzt bleiben darf. Dies wissen Politiker ebenso, wie Industrie, Wirtschaft, Universität und Schulen. Unser Land braucht gut ausgebildete Ingenieure und Naturwissenschaftler, dazu neue Impulse und Ideen, die möglichst früh auch schon in den erfinderfreudigen Köpfen junger Tüftler und Erfinder entdeckt, verstärkt und gefördert werden sollten, so wie dies durch Stärkung der MINT-Fächer in vorbildlicher Weise realisiert wird. Neben der Intention, den HAG-Teilnehmern frühzeitig einen Weg in die spätere Berufswelt zu ermöglichen, wird großer Wert auf eine fundierte Ausbildung in der erforderlichen Theorie und Praxis gelegt. Durch die Behandlung von aufwendigen und z.T. auch sehr speziellen Projekten ist neben notwendiger Kenntnisse aus den Schulstoff-Bereichen der MINT-Fächer (Mathematik, Physik, Informatik, Technik) ab Klasse 8 auch besonderes Fachwissen erforderlich, das hin und wieder über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen kann. Diese besonderen Ausbildungs-Anforderungen verlangen von den HAG-Schülern eine große
Bereitschaft, neben den normalen Schulaufgaben einen entsprechenden Zeitaufwand
für die HAG-Ausbildung zu investieren. Die große Motivation und vor allen Dingen der Wunsch kreativ und
innovativ tätig zu sein, lassen diese Zusatzbelastungen
besser meistern. |