1. Das innovative Produkt
"SaveLux" aus der Not geboren:
Im Zuge der allseits geforderten Energie-Einsparung stand auch das
HAG-Team am Faust-Gymnasium
an vorderster Front. Hier sind besonders die Bemühungen der Schülerinitiative "Solare
Zelle" zu erwähnen,
die in unermüdlichem Einsatz nach Möglichkeiten zur Reduzierung des
Energieeinsatzes gesucht hat. Neben
vielen relativ einfach durchführbaren Maßnahmen wurde auch der Einsatz von verschiedenen
marktüblichen
Energie-Spar-Systemen in Betracht gezogen, die zunächst in
vergleichbaren Klassenräumen getestet wer-
den sollten.Da diese Systeme aber alle vollautomatisch und ohne
eigenen Einfluß im Hintergrund funk-
tionieren, blieb der gewollte pädagogische Lerneffekt unberücksichtigt. Hier
setzt nun die Intention
der HAG mit einer innovativen Entwicklung "SaveLux" an,
wobei die Idee eines Energie-Spar-Systems
mit persönlichem Lerneffekt verwirklicht werden sollte. Außerdem sollte
das HAG-Produkt konkurrenz-
fähig zu den marktüblichen Geräten ohne Lerneffekt sein.
2. Von der Idee bis zum Schaltplan:
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Die Grundidee
für das "SaveLux"-Gerät besteht darin, daß im
Klassenzimmer sowohl Schüler als auch Lehrer zu einem ge-
wissenhaften Umgang mit der Lichtenergie angeleitet
wer-
den sollen. Sobald die Beleuchtung eingeschaltet ist, registriert
ein Lichtsensor kontinuierlich die Raumhelligkeit
und ver-
gleicht diesen Wert mit einem für den Raum individuell
einstell-
baren Normwert. Wird dieser Wert für ein
vorgewähltes
Zeitintervall ständig überschritten, signalisiert
zunächst ein
ein blinkendes LED-Signal, das Raumicht auszuschalten. Wird |
dieser optische Hinweis nicht
beachtet, ertönt nach einer weiteren einstellbaren Zeit ein
zusätzliches
sehr eindringliches und nicht überhörbares akustisches
Signal, welches erst nach dem Lichtausschalten
verstummt. Sollte wegen sehr ungünstiger Lichtverhältnisse die Raumbeleuchtung trotzdem
eingeschaltet blei-
ben müssen, kann mit einem Lehrerschlüssel die Automatik vorübergehend abgestellt
werden. Nach Heraus-
ziehen des Schlüssels wird die Automatik wieder aktiviert. |
3. Vom Schaltplan zum fertigen Produkt:
Die eigentliche Antriebskraft zur Entwicklung des eigenen Energie-
sparsystems "SaveLux" war wohl die Herausforderung,
einen schul- internen Vergleichstest mit den auf dem Markt befindlichen
automa- tischen arbeitenden Geräten durchzuführen. Dafür wurden 3
vergleich- bare, nebeneinander liegende Unterrichtsräume im gleichen Stockwerk mit
eigenen Stromzählern ausgestattet, in denen dann die Effektivität
der verschiedenen Systeme verglichen werden sollte. Diese Herausfor-
derung wollte sich das HAG-Entwicklungsteam nicht entgehen lassen
und stellte sich den gegebenen Aufgaben. |
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Nach eingehender Systemplanung der
einzelnen Regel und Steuerkreise wurde die Schaltung zunächst auf einem Steckbrett
aufgebaut und den erforderlichen Vorgaben angepaßt. Ein großes Problem war
dabei die Realisierung eines trägen Lichtsensors, der
einerseits die diffusen Lichtverhältnisse bei Bewölkung
andererseits aber auch die wechselnden Helligkeitswerte bei leichter Bewölkung
erfassen und verarbeiten kann.
Nach Abschluß der Testphase auf dem Steckbrett wurde
mit einem Schaltungs-Layout-Programm das Layout am PC
entworfen und anschließend die Kupferplatine belichtet, entwickelt
und geätzt. Nach
dem Bohren, Bestücken und Löten begann dann der
eigentliche Test.
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Mit der HAG-Entwicklung des
Licht-Sparsystems "SaveLux"
ist ein innovatives Produkt gelungen, welches in den bisherigen
Vergleichs-Meßzeitintervallen sehr gute Resultate lieferte. Die
Energie-Einsparwerte waren z.T. sogar besser als die der ver-
gleichbaren marktüblichen Geräte, die allerdings einen pädagogi-
schen Lerneffekt nicht berücksichtigen. Bei längerem Einsatz des "SaveLux"-Systems
könnte der dadurch erzielte Lerneffekt
zu einem sinnvollen Umgang mit der Lichtenergie anregen. |
Bleibt zu hoffen, daß
auch die Industrie den Entwicklungsweg von passiven
Energie-Sparsystemen zu Geräten mit aktiver Einbeziehung findet. |
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