HAG-Projekt "Solar-Scouts - für Deutschlands sonnig Zukunft


1. Hintergrund: ökologische Notwendigkeit + ökonomische Vernunft

Im Zeitalter zunehmender Verknappung fossiler Brennstoffe und damit stetiger Energieverteuerung ist die intelligente Nutzung nachhaltiger Ressourcen ein Muss. Die globale Erwärmung als Folge hohen CO2-Ausstoßes durch Verfeuerung fossiler Energien ist weltweit zu spüren. Die Nutzung alternativer Energien ist somit bereits aus ökologischer Sicht für den verantwortungsvollen Menschen ein Muss.

                    Solar-Scout-Feedback (1)                                      Solar-Scout-Feedback (2)

2.
Solar-Scout-Projekt: Brücke zwischen Jugend und ökologischer Zukunft

Umweltaspekte sind für die Zukunft unserer hoch technisierten Welt ausschlaggebend. Daher ist es wichtig, bereits Jugendliche für die Verzahnung von angewandter Technologie und ökologischer Zukunft zu interessieren.

 Mit tiefer gehenden physikalischen Kenntnissen, praktischer Erfahrung und technischen Fertigkeiten im Bereich solarer Technologie sollen die ausgebildeten Solar-Scouts der HAG-Tüftlerschmiede als bundesweite Keimzelle für zukunftsorientierte Solar-Technologie sensibilisieren.

Ausgestattet mit Kompass, Winkelmesser und dem notwendigen wissenschaftlichen Background werden mit geschultem Blick geeignete Dächer ins Auge fallen, um dann die Eigentümer völlig unverbindlich über die optimierten Dachbedingungen zu informieren. Auf diese Weise gelingt es, Jugendliche an diese Technologie heran zu führen, ihnen eine interessante Aufgabe zu geben und sie allmählich zu "Solar-Experten" wachsen zu lassen.  

      "Solar-Scouts"-Arbeitsbereich

                                                  "Solar-Scouts"-Beratung                 


3. Ausarbeitung eigener Themenbereiche: "Behandlung der Solar-Energie in der Schule"

Bei zahlreichen früheren Landschulheim-Aufenthalten in Süd-Tirol (9. und 10.Klassen) konnte die Behandlung der Solar-Energie vor Ort in Theorie und Praxis durchgeführt werden. Messungen und Auswertung des Sonnenstand nach Richtung und Höhe wurden mit Kompass und den Grundlagen der Trigonometrie realisiert, dabei auf die Verzahnung der MINT-Fächer abgehoben. Durch den unmittelbaren Bezug von Praxis und Theorie war eine große Motivation für diese Thematik verbunden.

Aus diesem Hintergrund entstand die Realisierung eines umfangreicher Lehrplan-Vorschlag über die Thematik "Behandlung der Solar-Energie in der Schule", der als Handreichung für interessierte Lehrer in "Praxis der Naturwissenschaften" veröffentlicht wurde.  

  eigene Themenerstellung "Solar-Energie in der Schule"         mehrseitige Anleitung zur Solar-Energie-Thematik



PC-Projekte     
   SaveLux-Projekt         Seismik-Projekt          zurück