Öffentlichkeitsarbeit +Medieninteresse - Spiegel der Erfolge


1. Öffentlichkeitsarbeit

Eine wesentliche Eigenschaft des typischen Forschers ist seine Bescheidenheit  und  sprichwörtwörtliche Scheu vor der Öffentlichkeit.  Dies ist zwar auch für die HAG ein wesentlicher Grundsatz, aber ganz ohne Öffentlichkeitsarbeit geht es nicht, da die Sponsoren erst durch  Veröffentlichungen auf die innovativen Projekte in der HAG aufmerksam gemacht werden müssen.

Außerdem ist es auch für die Motivation des gesamten HAG-Teams sehr wichtig, wenn die kreativen Arbeiten nicht nur im unmittelbaren Schulbereich  Anerkennung  finden, sondern auch Beachtung in  den  Medien hervorrufen.

Als ein ganz wesentliches Medium für die Darstellung der HAG als "Modell einer Schüler-Firma" hat sich das Internet erwiesen, über das sich schnell und unkompliziert ein kooperativer Kontakt zu Firmen herstellen lässt. Sponsorfirmen sind auch sehr an Veröffentlichungen der HAG-Projekte in  ihren Firmenzeitungen interessiert, wenn ihr gesponsertes Produkt in der HAG (manchmal ungewöhnliche) Anwendung findet.

2. Medieninteresse

In weit über 200 Presseartikeln, fast 50 Radiosendungen und mehr als 20 TV-Beiträgen wurde in den zurückliegenden Jahren über die Aktivitäten, Erfolge und Unternehmungen berichtet. Die Medienbeiträge lassen erkennen, was gerade die HAG am Faust-Gymnasium von anderen Tüftlerschmieden unterscheidet, im Detail auszeichnet, ins Gespräch bringt, und auf diese Weise auch die „Seele“ einer Bildungsintention offenbart.  

Die anerkennende Medien-Darstellung beflügelte die Motivation des gesamten HAG-Teams stets in hohem Maße, war immer Ansporn für neue Projekte und innovative  Entwicklungen. 

Aus diesem Grund hat die Öffentlichkeits-Arbeit für die Darstellung der HAG nach außen eine große Bedeutung, die als Folge der medialen Anerkennung auch Sponsoring-Bereitschaft und Bekanntheitsgrad positiv beeinflusst. Nicht zu verkennen ist übrigens auch der Werbeeffekt für unser mittelalterliches  Städtchen Staufen und das Faust-Gymnasium.  

Die getroffene Auswahl der Presse-Spitter können nur einen kleinen Einblick von über 200 Medienberichten wiedergeben.


 
 


 

   

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