Theorie-Ausbildung
in der HAG |
Besonders für die vielen innovativen HAG-Eigenentwicklungen von ganz spezieller Computer-Hardware und anderen technischen Projekten muss auf ein entsprechend gut ausgebildetes theoretisches Grundwissen zurückgegriffen werden können. Besonders wichtig ist dabei die Vertiefung des MINT-Schulstoffes aus den Fachbereichen Mathematik, Physik, Informatik und Technik.
Für die zahlreichen Entwicklungen aus dem Bereich der Elektronik findet sehr oft behandelter Unterrichtsstoff Anwendung, wobei besonders die folgenden Themen zu nennen sind:
Die Verwendung von integrierten Bauelementen (IC-Technik) aus der TTL-Familie für digitale Signal- verarbeitung, der linearen Bausteine für Analogsignale und spezieller elektronischer Bauteile machen eine tiefergehende Behandlung der Wirkungsweise erforderlich, wobei zum besseren Verständnis begleitende praktische Versuche durchgeführt werden.
Unter den häufig benutzten Bauteilen und Bauteil-Gruppen sind auch solche zu finden, die im Oberstufen-Physikunterricht behandelt werden. Zur theoretischen Vertiefung von speziellen elektronischen Kompo- nenten werden Daten- und Informationsblätter eingesetzt, die meist über das Internet direkt von der Homepage der Herstellerfirmen heruntergeladen werden. Besonders wichtig ist bei der Behandlung der notwendigen Theorie auch die Ausbildung des theoretischen Abtraktionsvermögens, so daß auch kompliziertere Zusammenhänge erkannt und schwierigere elektronische Schaltungen entwickelt werden können.
Kondensator, Spule, Relais, lichtempfindliche Widerstände, Heiß- und Kaltleiter, LCD-Display, Siebensegment-Anzeigen, Schrittmotoren, Analog-Digitalwandler, Speicher-IC, EPROM, EEPROM, 8-Bit-Register, 8-Bit-Datenpuffer usw.
Mit den Kenntnissen der Mengen-Algebra aus der Wahrscheinlichkeits-Rechnung (Klasse 9 - 11) werden mit den Verknüpfungsfunktionen der logischen Operatoren AND, OR, NAND, NOR, EXOR, NOT und den Grundlagen der Boolschen-Algebra die Gesetze der Schalt-Algebra bei der Layout-Entwicklung von Schaltungen eingesetzt. Durch Anwendung dieser Gesetzmäßigkeiten wird zur Vereinfachung von Logik-Schaltungen das Prinzip der Karnaugh-Diagramme benutzt. Behandelt werden u.a. folgende Themen:
So sind z.B. zur Umsetzung vom 2-dimensionalen Konstruktions-Plan zum 3-dimensionalen Objekt die Grundlagen der geometrischen Abbildungen aus Klasse 8 und 9 sehr wichtig. Bei 3-dimensionalen Maßfestlegungen sind z.T. aufwendige Berechnungen aus dem Bereich der Vektorraumgeometrie der Oberstufe notwendig.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Behandlung der theoretischen Grundlagen eine ganz wesentliche und unverzichtbare Grundsäule im Ausbildungskozept der HAG darstellt. Hierdurch wird auch verständlich, dass von den Interessenten erwartet wird, sich für eine Teilnahme von mindestens 2 bis 3 Jahren zu verpflichten.